Häufige Fragen


Wie modifiziere ich meine Partnerliste?

Wie Sie nachträglich weitere Partnerorganisationen bzw. PIC-Nummer in das Formular einfügen sowie Partner entfernen können, finden Sie im Dokument »Partner hinzufügen und entfernen«.

Das Antragsformular lässt sich nicht herunterladen

Wenn sich das Antragsformular nach Eingabe der Teilnehmernummern (PIC) nicht auf den eigenen Rechner herunterladen lässt, kann dies mit Ihrem Internetbrowser zusammenhängen. Die EACEA empfiehlt die Verwendung von Windows Internet Explorer, Version 9.0 oder höher, oder Mozilla Firefox, Version 25.0.1 oder höher.

Das Antragsformular ist ungültig

Das Antragsformular ist u.a. dann ungültig, wenn eine der beteiligten Einrichtungen oder Organisationen nicht gemeinnützig ist. Im Verständnis der Europäischen Kommission gelten neben gemeinnützigen Vereinen auch Kommunen als gemeinnützig. Bitte achten Sie also darauf, dass Sie und Ihre Partner sich im Teilnehmerportal entsprechend registrieren. Dafür müssen Sie im Bereich »Organisation« unter der Abfrage zum »Legal Status« unbedingt non-profit markieren.

Der Verbindungstest im Formular war nicht erfolgreich

Wenn der Verbindungstest nicht funktioniert, müssen Sie die Sicherheitseinstellungen im Acrobat Reader abändern. Gehen Sie über das Feld »Bearbeiten« und wählen Sie im Dropdown-Menü »Einstellungen« aus. Im sich nun öffnenen Fenster wählen Sie »Sicherheit (erweitert)« aus und entfernen auf der rechten Seite des Fensters den Haken in dem Feld »Erweiterte Sicherheit aktivieren«. Klicken Sie auf ok und führen Sie den Verbindungstest erneut durch.

Was ist mit »Anzahl der Länder« im Feld C.5. gemeint?

Die Berechnung des Zuschusses für Geschichtsprojekte (Förderbereich 1), Vernetzungsprojekte (Förderbereich 2.2) und Projekte der Zivilgesellschaft (Förderbereich 2.3) erfolgt auf der Grundlage von Pauschalsätzen, die von der Anzahl der Länder und der Anzahl der Teilnehmer abhängig sind.
Die »Anzahl der Länder« bezieht sich auf die Länder, aus der die förderfähigen Teilnehmer/innen an der jeweiligen Veranstaltung kommen.

Beispielberechnung:
Wenn Sie eine Veranstaltung mit 53 Teilnehmer/innen aus vier am Programm teilnehmenden Ländern planen, wählen Sie im Feld »Anzahl der Länder« die Tranche 4-6 und bei der »Anzahl der Teilnehmer« die Tranche 51-75 aus. Der errechnete Zuschuss für die Veranstaltung beträgt 17.500 Euro.
Es ist nicht zwingend notwendig, dass die Teilnehmenden aus den Ländern stammen, in denen Antragsteller und Partner ihren Sitz haben. Sofern die Teilnehmer/innen aus am Programm beteiligten Ländern stammen, können sie für die Berechnung des Zuschusses berücksichtigt werden.

Warum ist das Feld D.1 »Erfahrungen der Projektorganisatoren auf dem Gebiet« bereits mit der Angabe »N/A« vorausgefüllt?

Die technische Leistungsfähigkeit wird nur bei Antragstellern abgefragt, die einen Zuschuss von mehr als 60.000 Euro beantragen. Bei Antragstellern, die eine geringere Summe beantragen, wird das Feld automatisch mit »N/A« vorausgefüllt.

Ist ein separater Budgetplan einzureichen?

Nein, in das Antragsformular ist in der Rubrik C.5 »Haushaltsplan« bereits ein Budgetplan integriert. Ein separater Haushaltsplan ist nicht einzureichen.

Was sind »indirekt erreichte Personen«?

Die Europäische Kommission erwartet von Projektträgern, dass sie über den direkt an den Aktivitäten beteiligten Personenkreis hinaus möglichst viele Menschen über das Vorhaben und dessen Ergebnisse informieren. Bei den Personen, die z.B. über Newsletter, Internetseiten, Zeitungsberichte oder öffentliche Veranstaltungen von dem Projekt erfahren, handelt es sich also um »indirekt erreichte Personen«.

Gibt es Vorgaben für die Höchstsätze von Personalkosten, Honorare, Hotelkosten etc.?

Für Honorare und Personalkosten gelten marktübliche Preise. Die EU macht hier keine Vorgaben. Für die Abrechnung von Reisekosten (Fahrt, Übernachtung, Tagegelder) gilt das Bundesreisekostengesetz.

Wie reiche ich den Abschlussbericht ein?

Spätestens acht Wochen nach Beendigung des Projekts müssen Sie einen Abschlussbericht bei der EACEA eingereicht haben. Die Vorlage für den Bericht finden Sie im Teilnehmerportal, in dem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Über die Rubrik »My Area« und die Auswahl von »My Project(s)« gelangen Sie zu Ihren/m aktuellen/m Projekt/en. Über das Feld »MP« (Manage Projects) können Sie die Vorlage für den Abschlussbericht aufrufen und bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie hier ab S. 10.