• Policy Agenda for Volunteering in Europe (P.A.V.E.) der EYV 2011 Alliance: Empfehlungen an die Politik zur Unterstützung der Freiwilligentätigkeit in Europa



  • Beschluss des Europäischen Parlamentes und des Rates über das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit zur Förderung einer aktiven  Bürgerschaft (2011)




  • Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat im November 2010 den Hauptbericht des Freiwilligensurveys zum bürgerschaftlichen Engagement in Deutschland veröffentlicht. Die Untersuchung stellt detaillierte Informationen zum freiwilligen, bürgerschaftlichen und ehrenamtli-chen Engagement der Bevölkerung in Deutschland zur Verfügung und zeigt besonders ihre intensive zivil-gesellschaftliche Beteiligung


Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit zur Förderung einer aktiven Bürgerschaft 2011

Das Europäische Jahr 2011 stand unter dem Motto »Freiwillig. Etwas bewegen«.
Bereits im Juni 2009 hatte die Europäische Kommission beschlossen, das Jahr 2011 den Themenschwerpunkten Freiwilligenarbeit, Bürgerengagement und Bürgerbeteiligung zu widmen. Folgende Ziele legte die Europäische Union für das Europäische Jahr 2011 fest:

  • Abbau von Hindernissen für die Freiwilligentätigkeiten in der EU
  • Stärkung der Freiwilligenorganisationen
  • Anerkennung der Freiwilligentätigkeit
  • Sensibilisierung für den Wert und die Bedeutung der Freiwilligentätigkeiten

Diese Ziele sollten durch Kommunikations- und Sensibilisierungsmaßnahmen wie Konferenzen, Seminare, Erfahrungsaustausche und Veröffentlichungen umgesetzt werden, für die auf europäischer Ebene 8 Millionen Euro zur Verfügung standen. Die Freiwilligentour durch ganz Europa war ein zentraler Bestandteil des Europäischen Jahres 2011. Hier stellten Freiwillige ihre Arbeit vor und diskutierten mit Politikern und der Öffentlichkeit über die Zukunft ihrer Tätigkeit. Auf jeder Tour-Station gab es eine EU-Ecke zur europäischen Dimension von Freiwilligentätigkeiten, Diskussionsrunden und Workshops und einem Markt der Möglichkeiten.

In Deutschland war das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)die nationale Koordinierungsstelle für die Umsetzung des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit 2011. Für die operative Umsetzung der Aktivitäten wurde bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) eine Geschäftsstelle eingerichtet. Die prioritären Ziele auf nationaler Ebene bestanden darin, die Aufmerksamkeit und Anerkennung für Freiwillige und bürgerschaftliches Engagement in der Gesellschaft zu stärken. Frauen, junge Menschen, Ältere sowie Menschen mit Migrationshintergrund wurden gezielt angesprochen. Im Mittelpunkt standen generationenübergreifende Aktivitäten. Zur Umsetzung dieser nationalen Ziele standen 450.000 Euro bereit. Davon wurden u.a. acht Leuchtturm-Projekte gefördert sowie mehrere Regionalkonferenzen, um die politische Debatte über Fragen der Freiwilligentätigkeit anzuregen.