• Im Juli 2011 präsentierte die Europäische Kommission die Europäische Agenda für Integration von Nicht-EU-Zuwanderern, deren Schwerpunkt auf Maßnahmen zur Steigerung der ökonomischen, sozialen, kulturellen und politischen Partizipation lag.





  • Beschluss des Europäischen Parlaments und des Rates über das Europäische Jahr des Interkulturellen Dialogs 2008


Europäisches Jahr des interkulturellen Dialogs 2008

Das Europäische Jahr 2008 war der Zunahme der kulturellen Vielfalt in der Europäischen Union durch die Erweiterung um mittel-, ost- und südosteuropäische Länder und der damit immer wichtigeren Rolle des interkulturellen Dialogs gewidmet. Ziel des Jahres war es, die Menschen in Europa für das Thema kulturelle Vielfalt zu sensibilisieren, für seine Vorteile zu werben und den interkulturellen Dialog zu fördern und zu unterstützen. Die in der Europäischen Union lebenden Menschen sollten beim Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten unterstützt werden, die sie befähigen, mit einer offeneren und komplexeren Umwelt umzugehen. Das Europäische Jahr des interkulturellen Dialogs verfügte über ein Budget von etwa 10 Millionen Euro.

Für die Koodinierung des Europäischen Jahres 2008 in Deutschland war das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zuständig, das von einer Geschäftsstelle bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) unterstützt wurde. In Deutschland standen für die Umsetzung des Jahres 504.000 Euro zur Verfügung, mit denen u.a. acht Projekte gefördert wurden.