Gedenkanlässe 2017

1917 der Zerfall von Großmächten (100 Jahre)

Im Russischen Zarentum kam es im Jahre 1917 zu mehreren sozialen und politischen Revolutionen, die zusammenfassend als Russische Revolution benannt werden. Daraus resultierte ein vierjähriger Bürgerkrieg, der den Untergang Russlands bedeutete und 1922 zur Gründung der Sowjetunion führte.

1957 die Römischen Verträge (60 Jahre)

Mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge am 25. März 1957 wurden sowohl die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) als auch die Europäische Atomgemeinschaft (EURATOM) begründet. Ferner wurde in einem Abkommen beschlossen, dass diese beiden Organe zusammen mit der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl zukünftig eine gemeinsame parlamentarische Versammlung, einen Gerichtshof sowie einen Wirtschafts- und Sozialausschuss haben werden. Diese Erlasse, die als Römische Verträge zusammengefasst und von Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und den Niederlanden beschlossenen wurden, traten im Folgejahr in Kraft und vertieften die europäische Zusammenarbeit maßgeblich. Somit erweisen sie sich als wichtige Etappe auf dem Weg zur Gründung der Europäischen Union.